speaker-photo

Urs Meier

ehemaliger FIFA-Schiedsrichter

Urs Meier, 1959 in Zürich geboren, startete 1977 seine Schiedsrichter-Laufbahn. 1994 wurde er FIFA-Schiedsrichter und hatte im selben Jahr seinen ersten internationalen Einsatz bei der U16-WM. Vier Jahre später berief ihn die FIFA in den Kader für die WM in Frankreich. Seine hervorragende Leistung während des Turniers machte ihn international bekannt. Urs Meier beendete seine Schiedsrichterkarriere 2004 nach mehr als 880 Spielen.

Seit 2005 ist Meier Fußball-Experte beim ZDF und kommentiert internationale Spiele und Weltmeisterschaften. Bei Blue TV und DAZN kommentiert er seit 2018 die Champions League und Bundesliga. Für seine Auftritte in den ZDF-Sendungen während der WM 2006 erhielt Urs Meier zusammen mit Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner den Deutschen Fernsehpreis 2006.

Meier ist ein gefragter Vortragsredner. Er präsentiert aktuelle Führungsfragen aus einem anderen Blickwinkel. Dabei kann er auf eigene Managementerfahrungen zurückgreifen. Er leitete 25 Jahre lang ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich Haushaltgeräte- und Küchenbau, welches er 2010 verkaufte.

15:45 Uhr

Programm 23. Mai 2024

ehemaliger FIFA-Schiedsrichter

Keynote